stefanie walter beratung

über mich.

einfach machen.

Mein beruflicher Weg.

Nach meinem Studium der internationalen Betriebswirtschaft in Deutschland, Irland und den USA ging es beruflich in die Wirtschaftsprüfung, wo ich 15 Jahre bei EY in Zürich tätig war. Nach einer weiteren Führungsfunktion bei Swiss Re in Zürich konnte ich auf eine knapp 17jährige sehr erfolgreiche und erfüllende Corporate Karriere zurückblicken. Und dann kam ein Punkt in meinem Leben, wo ich bewusst innegehalten und mein berufliches Leben reflektiert habe. Als Ergebnis habe ich mich beruflich neu definiert und mich entschieden, einen neuen Weg zu gehen. Seit Herbst 2017 bin ich mit meiner eigenen Beratungsfirma stefanie walter. beratung auf den punkt gebracht selbständig und Ende 2019 kam mein zweites Standbein die expertiseboutique mit Freelance und Interim Management Dienstleistungen hinzu.

Warum bin ich im Beratungsbusiness tätig?

Ganz einfach, weil ich mich als Dipl. Wirtschaftsprüferin und Dipl. Betriebswirtin in der Arbeit als Beraterin komplett angekommen fühle und sie in all ihren Facetten liebe. Ich freue mich jedes Mal, neue Menschen, neue Persönlichkeiten, neue Unternehmen kennenzulernen und diese Neugierde hat mit dem Mehr an Berufserfahrung nie nachgelassen.

 

Ich liebe es, mich mit inhaltlichen Fragestellungen und Herausforderungen in immer wechselndem Kontext zu beschäftigen und passende Lösungen mit meinen Klienten zu finden. Ich begrüsse von ganzem Herzen die Abwechslung und das spannende, flexible Arbeitsumfeld, was Beratungsmandate jeweils mit sich bringen. 

 

Durch meine langjährige Prüfertätigkeit & Führungsverantwortung weiss ich, wie Unternehmen und wie Teams funktionieren und wie eben nicht. Wie man gezielt Risiken und Chancen antizipiert, einschätzt und diese in Erfolg umwandelt.  An welchen Schrauben man drehen muss, damit es wieder rund läuft. Ich habe unzählige Unternehmen vertieft kennengelernt und weiss, was es bedeutet, ein Unternehmen aufzubauen, erfolgreich zu führen und wo die Schattenseiten liegen können. Das alles bringe ich in meine tägliche Arbeit in der Unternehmensberatung mit dem inhaltlichen Fokus auf Finanzen & Controlling sowie der Entwicklung & Optimierung der Unternehmensorganisation für meine Klienten mit ein. Dieser Transfer von Wissen, von Erfahrung und die Adaption auf den konkreten Beratungsauftrag erfüllt mich mit grosser Freude.

Ein paar weitere Fakten zu mir.

seit November 2019.

seit September 2017. 

 

Juli 2016 bis August 2017. 

 

Nov 2014 bis Juni 2016. 

 

Sept 1999 bis Sept 2014. 

Inhaberin expertiseboutique 'Freelance & Interim Management Dienstleistungen' 

 

Inhaberin stefanie walter. die beratung für entrepreneurs & ihr business 

 

Sabbatical. 

 

Head HR Reporting & Analytics, Swiss Re 

 

Leitung von Prüfungs- und Beratungsmandaten börsenkotierter Unternehmen und KMUs als verantwortliche Senior Managerin während meiner 15jährigen Tätigkeit bei EY Zürich

Ausbildungen.

Abschlüsse als Diplomierte Wirtschaftsprüferin & Diplom-Betriebswirtin

Studium der Internationalen Betriebswirtschaft in Deutschland, Irland & USA

Mitgliedschaften.  

Verband Frauenunternehmen (vfu)

Mein Know-How. Ein Auszug.

  • Geschäftsmodelle - Design I Entwicklung I Implementierung I Optimierung

  • Finanzen I Controlling  

  • Abschlussanalyse I Finanzielle Planung I Kennzahlenanalyse

  • Risikoanalyse I Risikomanagement I Risikosteuerung

  • Strategieentwicklung I Umsetzung I Überprüfung

  • Organisationsaufbau I Organisationsentwicklung I Change Management

  • Internes Kontrollsystem (IKS)

  • Projekte - Planung I Durchführung I Management I Steuerung

  • Teamaufbau, Teamentwicklung, Teamführung

© 2020 by stefanie walter. beratung auf den punkt gebracht I horgen

folgen sie mir auf:

  • LinkedIn - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Grau Icon Instagram

mehr zum Freelance. www.expertiseboutique.ch