Hallo, ich bin Stefanie.

das ist mein weg.

Nach meinem Studium der internationalen Betriebswirtschaft ging es beruflich in die Wirtschaftsprüfung und ich habe über 16 Jahre lang eine sehr erfolgreiche Corporate Karriere gelebt. In meiner Welt neben der Arbeit hatte ich das grosse Glück, stolze Mama von drei wunderbaren Mädchen zu werden. 

 

Während vielen Jahren lief alles gut und ich habe das von mir lange erträumte Leben im Beruf & im Privaten geführt. Ich habe den Spagat zwischen Familie und Führungsjob mit hohen Anspruch an mich selbst und einer natürlichen Selbstverständlichkeit absolviert. Wie so viele andere Frauen auf dieser Welt, habe ich stets Vollgas gegeben und es geliebt.

Im 2016 habe ich als mittlerweile dreifache Mama fast Vollzeit gearbeitet. Für meinen Führungsjob, der mir sehr viel Freude bereitet hat und in dem ich mich sehr wohl gefühlt habe, habe ich alles gegeben. Gleichzeitig wollte ich allen anderen Rollen in meinem Leben mehr als gerecht werden und dann ging nichts mehr. Ich habe mich zu lange (heraus-)gefordert und war nun mitten drin in meinem Burnout. Mir wurde klar, dass der Moment gekommen war, mein weiteres Leben neu zu definieren und ich habe mich entschieden, beruflich einen neuen Weg zu gehen.

Seit 2017 bin ich mit meiner eigenen Beratungsfirma selbständig und wenn ich nicht arbeite :o), geniesse ich die Zeit mit meinen Kindern, entspanne in der Natur, beim Sport, bei einem feinen Essen oder einem spannenden Buch.

und darum meine strategische beratung. 

ich liebe es...

  • auf eine einfühlsame & offene Art neuen Menschen zu begegnen, 

  • die Zwischentöne in ihrem Leben zu hören,

  • mit ihnen gemeinsam ihre inhaltlichen / fachlichen Herausforderungen anzugehen und zu lösen.

das alles lebe ich in meiner arbeit. dafür brenne ich.

 

Als ich über mein weiteres berufliches Leben nachgedacht habe, habe ich neben dem grossen Wunsch, ein eigenes Business aufzubauen, mein inneres Feuer gespürt, wenn ich über eine eigene Beratungsfirma nachgedacht habe. Die Beratungstätigkeit mit all ihren vielfältigen Aufgaben und unzähligen Möglichkeiten, Menschen & Unternehmen zielgerichtet zu helfen, hat mir stets ganz besonders am Herzen gelegen.

 

Es erfüllt und motiviert mich dabei ganz besonders, meine Beratungsarbeit hauptsächlich auf berufstätige Frauen - von der Unternehmerin über die Führungskraft bis zur Angestellten auszurichten. Ich habe meine langjährige Corporate Karriere in einem von Männern dominierten Wirtschaftsbereich erfolgreich gestaltet, in dem ich viele talentierte Frauen getroffen habe, die leider im Verlauf aufgegeben und sich zurückgezogen haben. Ich kenne unsere Spannungsfelder als Frauen, die Kind & Karriere wollen und trotz allem ein selbstbestimmtes Leben führen wollen, nur zu gut. Wir Frauen können unglaublich viel, wir leisten unglaublich viel und wir sollten unendlich an uns glauben und für unsere Ziele einstehen.

 

Meine persönlichen und fachlichen Erfahrungen und Lernmomente sowohl aus der Corporate Karriere als auch in der Selbständigkeit bringe ich in meine tägliche Arbeit ein. Ich weiss aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, hin und hergerissen zwischen Job & Familie zu sein und gleichzeitig weiss ich, wie man die eigene Karriere erfolgreich gestaltet und ein erfüllendes Berufsleben führt.

 

In meiner langjährigen Prüfertätigkeit & Führungsverantwortung habe ich gelernt, wie Unternehmen und wie Teams funktionieren und wie eben nicht. Wie man gezielt Risiken und Chancen antizipiert, einschätzt und diese in Erfolg umwandelt.  An welchen Schrauben man drehen muss, damit es wieder rund läuft. Ich habe unzählige Unternehmen vertieft kennengelernt und weiss, was es bedeutet, ein Unternehmen aufzubauen, erfolgreich zu führen und wo die Schattenseiten liegen können. Das alles bringe ich in meine tägliche Arbeit für dich mit ein.

ein paar weitere fakten zu mir.

  • seit November 2019. Inhaberin expertiseboutique by Stefanie Walter 'Business Freelance Work at its best' I www.expertiseboutique.ch

  • seit September 2017. Inhaberin stefanie walter. beratung auf den punkt gebracht.

  • Juli 2016 bis August 2017. Sabbatical. Regenerationsphase.

  • Nov 2014 bis Juni 2016. Head HR Reporting & Analytics, Swiss Re 

  • Sept 1999 bis Sept 2014. Leitung von Prüfungs- und Beratungsmandaten börsenkotierter Unternehmen und KMUs als verantwortliche Senior Managerin während meiner 15jährigen Tätigkeit bei EY Zürich

  • Abschlüsse als Diplomierte Wirtschaftsprüferin & Diplom-Betriebswirtin

  • Studium der Internationalen Betriebswirtschaft in Deutschland, Irland & USA

Mitgliedschaften:  

  • Verband Frauenunternehmen (vfu)

In meiner Beratung greife ich auf mein fachliches Know-How:

  • Geschäftsmodellanalyse

  • Finanzen & Rechnungslegung  

  • Risikoanalyse & -management

  • Strategieentwicklung & -umsetzung

  • Analyse & Optimierung von internen Abläufen

  • Projektmanagement. Arbeitsorganisation 

  • Teamaufbau, Teamentwicklung, Teamführung

 

und auf meine persönlichen & beruflichen Erfahrungen in diesen Themen zurück: ​

  • Work-Life Balance 

  • Karriereplanung

  • Führungsthemen / -kompetenzentwicklung

  • berufliche Neuorientierung

  • Frauen & ihre berufliche Karriere

  • Vereinbarkeit Beruf & Familie

  • Stressmanagement Burn-Out Prävention

ein weg entsteht, indem man ihn geht.

aus china

© 2019 by stefanie walter. beratung auf den punkt gebracht. horgen

folge mir auf:

  • LinkedIn - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Grau Icon Instagram

das zweite standbein. www.expertiseboutique.ch